Du bist Rettungshelfer, Rettungssanitäter, Rettungsassistent oder Notfallsanitäter und suchst einen Job?
Dann bewirb dich bei uns und komm in unser Team!

Leiter

Landesverband Sachsen

Automatischer Externer Defibrillator (AED)

Ausbildung Frühdefibrillation für Ersthelfer

Dauer: 60 Minuten

Wir bieten kurze AED-Kurse im Anschluss an die Erste Hilfe Fortbildung oder Grundausbildung an. Teilnahmevorraussetzung ist der Besuch einer Erste Hilfe Grundausbildung oder -Fortbildung innerhalb der letzten 3 Monate.

Jedes Jahr sterben viele Menschen in Deutschland am plötzlichen Herztod. Die häufigste Ursache dafür ist das sogenannte Kammerflimmern. Die einzig wirksame Methode dagegen ist die möglichst frühzeitige Defibrillation.

Aufgrund modernster Technik ist es heute möglich, dass auch Ersthelfer eine solche Defibrillation mithilfe eine AED's (Automatischer Externer Defibrillator) durchführen können. Solche AED's sind heute schon in vielen öffentlichen Gebäuden wie Bahnhöfen und großen Einkaufszentren zu finden. Die Bedienung eines AED's ist äußerst einfach und wird durch das Gerät selbst 'moderiert'. Die korrekte Handhabung erlernen sie in unserem AED-Kurs.

Termine Ergänzungskurs AED

Termine Defibrillatorschulung AED