Sie sind hier: » Angebote  » Erste Hilfe Outdoor

Leiter Aus- und Fortbildung

Erste Hilfe Outdoor beim DRK in Dresden

Laufen, Radfahren, Nordic Walking, Skifahren, Snowboarden & Wandern sind beliebte Sportarten.  Wer aktiv ist, dem passieren leider auch manchmal

kleinere Unfälle oder Verletzungen. Der “ Erste-Hilfe-Outdoor“- Kurs des DRK  Dresden zeigt, wie Sie schnell und richtig helfen können.

Die wichtigsten Maßnahmen erlernen Sie in 10 UE an verschiedenen Stationen.

Wir vermitteln Ihnen dabei folgende Inhalte: •	Standortbestimmung/Notruf •	Erkennen von Bewusstlosigkeit und Einleitung lebensrettender Maßnahmen •	Schutz vor Sonnenstich/Überhitzung •	Schutz vor Unterkühlung/Erfrierung •	Versorgung von Knochen- und Gelenksverletzungen •	Berge- und Tragemethoden: mit und ohne Unterstützung des Verletzten •	Handeln bei Vergiftungen •	Insektenstiche •	Versorgung von Wunden: von einfachen Abschürfungen bis starke Blutungen stillen •	Unfallverhütung und vieles mehr

Unser Kurs beinhaltet alle allgemeinen Erste Hilfe Themen für Menschen, die gerne draußen in der Natur unterwegs sind, bis hin zu Outdoor spezifischen Erste Hilfe wie zum Beispiel  für Bergsteiger, Kletterer, Mountainbiker, Hochtourengeher, Kanufahrer, Ski- und Snowboardfahrer.

Der praktische Anteil dieses Kurses steht für uns an oberster Stelle, damit sie das Erlernte intensiv verinnerlichen können. Getreu dem Motto: Theorie so viel wie notwendig, Praxis so viel wie möglich.

Alle Kurse werden durch ausgebildete Erste Hilfe Ausbilder mit kursspezifischen Zusatzqualifikationen geleitet und durchgeführt.

Termine-Anmeldung